Ausstellung "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus"

Die Ausstellung "Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg" wurde von November 2015 bis Anfang April 2016 im Museum der Arbeit in Hamburg gezeigt. Direkt im Anschluss wanderte sie nach Steyr/Österreich in das Museum Arbeitswelt und wird unter dem Titel "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" vom 12. Mai bis 18.Dezember 2016 gezeigt. Dies ist bereits die siebte Station der Wanderausstellung.

Für gewerkdesign leite ich sowohl die Produktion der spezifischen Inhaltsanpassungen für diese Station als auch den Aufbau und die Anpassungen der ca. 800m² großen Ausstellung an die Räume des Museums. Auch den Abbau in Hamburg habe ich als Projektleiterin geplant und vor Ort als Bauleiterin koordiniert.

 

offizielles Plakat für die Ausstellung "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" im Museum Arbeitswelt in Steyr von der Website der Ausstellung.

Vielleicht ist dies die letzte Station der Ausstellung, bevor sie als Dauerausstellung fest eingebaut wird...